RE7: Inbetriebnahmegenehmigung für NationalExpress Talent 2 Triebzüge liegt vor

Talent 2 der DB auf der Linie S5 in Dortmund Hbf. Fahrzeuge dieser Art werden ab Dez.2015 auch von National Express eingesetztTalent 2 der DB auf der Linie S5 in Dortmund Hbf. Fahrzeuge dieser Art werden ab Dez.2015 auch von National Express eingesetzt

Die Inbetriebnahmegenehmigung für die aus dem Hause Bombadier stammenden  Fahrzeuge ,,Talent2“ für den NationalExpress liegen seit Ende August 2015 vor. Somit steht theoretisch der Betriebsaufnahme im Dezember 2015 auf den Linie RE7 und RB 48 nichts mehr im Wege.

Die Bombadier Transportation aus Heringsdorf liefert der ,,NationalExpress Rail GmbH“ für die Ausführung der Verkehrsleistungen auf den beiden Linien insgesamt 35 Triebzüge des Typs ,,Talent 2“

 

 

Quelle: Wikipedia

In Deutschland ist die National Express Group über die National Express Holding GmbH, Düsseldorf (NX Holding) aktiv. Das operative Geschäft wird derzeit über deren Tochterunternehmen National Express Rail GmbH, Köln (NX Rail) und National Express Südwest GmbH, Düsseldorf (NX Südwest) betrieben. Weitere regionale Betriebsgesellschaften sollen gegründet werden.

Im Februar 2013 erhielt National Express zusammen mit IntEgro Verkehr im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für den Betrieb der nordrhein-westfälischen Nahverkehrs-Linien RE 7 „Rhein-Münsterland-Express“ und RB 48 „Rhein-Wupper-Bahn“ ab Dezember 2015. Zum Einsatz kommen dabei zehn drei- und 25 fünfteilige[2] Elektrotriebzüge des Typs Bombardier Talent 2 in Doppeltraktion. Die Bestellung der Fahrzeuge hat ein Auftragsvolumen von 170 Millionen Euro. Die Deutsche Bahn als Unterlegene machte von einer Einspruchsmöglichkeit Gebrauch, die Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster stellte jedoch keinen Vergaberechtsverstoß fest.Die Talent-2-Züge werden in den DB-Werken Düsseldorf und Münster gewartet, die schwere Instandhaltung wird im DB-Werk Krefeld erfolgen.

 

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



*